Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ortsgruppe, Einsatz

Hochwassereinsatz 2021

Veröffentlicht: Samstag, 24.07.2021
Autor: Jasmin Luciani
Jasmin Luciani nach dem Hochwassereinsatz an der Erft
Strömungsretter in der Erft
Gemeinsam Hand in Hand
Deichbau zum Umpumpen der Erft
Strömungsretter sichern den Deichbau ab
Absicherung der Deichbauarbeiten
Abschlussbesprechung des NRW Wasserrettungszuges 6
Reinigung der Einsatzkleidung

In den vergangenen Tagen wurden wir zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Eine kurze Zusammenfassung findet ihr hier.

Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag wurden wir zum Hochwassereinsatz nach Leichlingen alarmiert. Dort musste die erste Phase des Hochwassers bewältigt werden. Hier mussten u.a. Menschen evakuiert werden. Am Freitag war zudem eine unserer Führungskräfte in Köln aktiv. Zudem erhielten wir eine Sachspende von Obi, die wir dankend annahmen und bei weiteren Hochwassereinsätzen gut gebrauchen konnten.

In den letzten Tagen wurden wir im Rahmen der NRW Wasserrettungszüge alarmiert. Dadurch waren wir letzten Dienstag sowie am gestrigen Freitag in Erftstadt aktiv. Hier wurde die Erft, die weiterhin über einen Durchbruch in die Kiesgrube lief, gestaut und in ihr altes Flussbett gepumpt. Unsere speziell ausgerüsteten und ausgebildeten Strömungsretter sicherten dabei die Arbeiten von THW, Bundeswehr und Feuerwehr ab. Dies war besonders schwierig, weil in kurzen Abständen (ca. 3 Minuten) die Hubschrauber die Bigbags - 1,6 t schwere Sandsäcke - absetzten und alle Helfer in diesen Momenten Abstand zum Hubschrauber suchen mussten.  

Wir sind sehr froh, dass alle unsere Einsatzkräfte wohlbehalten wieder zu Hause angekommen sind. Nach allen Einsätzen wurde das Material aufgeklart und gereinigt. Leider ist durch das mit Fäkalien und Ölen verunreinigte Wasser verschiedenes Einsatzmaterial kontaminiert. Trotz Reinigungsversuchen können zahlreiche Materialien nicht mehr verwendet werden und müssen in der nächsten Zeit ersetzt werden.  

Wir hoffen, dass ihr die letzten Tage gut überstanden habt. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern, den anderen Hilfsorganisationen, den Spendern und den Arbeitgebern, die unsere ehrenamtlichen Helfer:innen von der Arbeit freigestellt haben.   #dlrg#hochwasser#2021#dlrggl#katastrophenschutznrw#werkommtwennnichtsmehrgeht#wasserrettungszug#wirsinddiedlrginnordrhein#ehrenamt

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing