JET

bedeutet Jugend Einsatz Team

Hier werden Jugendliche an die verschiedenen Aufgabenfelder im Bereich Einsatz herangeführt. Dabei können Jugendliche ab 13 Jahren zu kleineren Wasserrettungsdiensten mitfahren, reinschnuppern und bei Übungen ihr Können zeigen. Bei verschiedenen Lehrgängen werden in Theorie und Praxis wichtige Kompetenzen vermittelt.

Wer darf mitmachen?

Mitmachen darfst du ab einem Alter von 13 Jahren und sobald du mindestens den Juniorretter sowie den Erste-Hilfe-Schein erworben hast.

Was machen wir?

Materialkunde

• Mannschaftstransportfahrzeug
    Welches Material ist auf dem Bus verstaut? Wofür wird der Bus eingesetzt?
  • Boot
    Welche Bootstypen begegnen uns im Einsatz? Wofür wird es eingesetzt? Wie wird es aufgerüstet?
  • Licht
    Was brauchen wir um Licht zu machen? Worauf ist bei dem Material besonders zu achten?
  • Erste-Hilfe und Sanitätswesen
    Was haben wir und wofür können wir das ganze Material brauchen?

Übungen

Wie werden die oben genannten Materialien im Einsatzfall eingesetzt?

In den verschiedenen Übungen soll der Umgang mit dem Material erlernt und ausprobiert werden. Denn nur wer geübt im Umgang mit dem Material ist, kann schnell und sicher mit diesem in ggf. stressigen Einsatzsituationen umgehen.

Lehrgänge

Angefangen wird mit der Basisausbildung und den verschiedenen Aufbaumodulen. Diese bereiten auf verschiedene Fachausbildungen vor, die dann zur Spezialisierung von der Einsatzkraft gewählt werden kann.