Ausbildung, Ortsgruppe, Jugend, Einsatz

Die erfahrene Referentin Petra ist gespannt auf unsere Fragen
OG Leiter Rüdiger Severit informiert zum Datenschutz
Viele Fragen zum Thema
Gemeinsam befassen wir uns mit dem wichtigen Thema

Am 12.03.2023 haben wir uns getroffen, um über Prävention sexualisierter Gewalt zu sprechen. Dieses Thema ist leider präsenter als man es vermuten möchte. Deshalb sollten bei diesem Workshop unsere Ausbilder und Vorstandsmitglieder bezüglich sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sensibilisiert werden. Es wurde darüber gesprochen wie Täter agieren und manipulieren und was dies für Auswirkungen auf die Kinder haben kann. Aber auch wie Kinder, welche von dieser Gewalt betroffen sind, sich bemerkbar machen können und welche Handlungsmöglichkeiten es für Ausbilder in solchen Fällen gibt. Außerdem konnten noch Fragen gestellt werden und es gab Raum, um über das Thema miteinander zu sprechen. Zudem wurde überlegt wie man Kindern und Jugendlichen den Zugang zu z.B. dem DLRG-Jugend Hilfetelefon im Schwimmbad ermöglichen kann. Ab sofort wird ein Plakat mit der Nummer im Schwimmbad hängen. Damit soll versucht werden den Tätern durch Aufklärung weniger Raum für ihre Taten zu geben.