Ortsgruppe, Einsatz

Jugendliche schließen erfolgreich die Basisausbildung ab

Veröffentlicht: 25.04.2023
Autor: Jasmin Luciani
Das Auslösen von Rettungswesten wurde ausprobiert.
Übung: Personenrettung aus der Erft
Gut gelaunt während der morgendlichen Funkübung
Suchkette im Wasser
Ausprobieren der Eigenschaften des Fließgewässers
Üben des Umgangs mit Rettungsgerätens
Die Erft

Am vergangenen Wochenende schlossen sieben Jugendliche der DLRG Ortsgruppe Bergisch Gladbach e.V. die Basisausbildung ab. Gemeinsam verbrachten sie mit drei Ausbildern ein Wochenende an der Wasserrettungsstation in Brühl, um das Retten von Personen aus dem Wasser zu üben. Mit Gurtretter, Rettungskajaks und Schnorchelausrüstung ging es ins kühle Nass. Wichtige Grundlagen, wie das Stecken der Knoten, wurden ebenfalls gelernt und geübt. Für die 15-jährige Anja war dies kein Problem: Sie beherrscht mittlerweile sämtliche Knoten - sogar mit geschlossenen Augen oder hinter dem Rücken. Abends wurden Kooperation und Kommunikation untereinander mit Teamspielen gefördert. Diese beiden Kompetenzen werden später für die Jugendlichen in realen Einsätzen die Grundlage bilden. Den Abschluss bildete ein Besuch an der Erft, wo die Jugendlichen die theoretischen Inhalte zu Fließgewässern in der Praxis erforschen konnten. Ausbilderin Daniela ist zufrieden: "Alle Teilnehmenden haben engagiert mitgemacht und konnten zeigen, dass sie die Grundlagen beherrschen."

Die Basisausbildung ist die Grundlagenausbildung für Einsatzkräfte der DLRG. Die DLRG Ortsgruppe Bergisch Gladbach e.V. bietet neben der Schwimmausbildung zwei Mal im Monat Übungsdienste an, bei denen die EInsatzkräfte verschiedene Einsatzszenarien üben. Das Jugend-Einsatz-Team nimmt an diesen teil und absolviert darüber die Basisausbildung. Nach ca. einem Jahr haben die Jugendlichen an allen Teilen der Basisausbildung teilgenommen und können weitere Lehrgänge besuchen. Alle Jugendlichen sowie das gesamte Ausbilderteam machen zahlreiche Fortbildungen ehrenamtlich, um ebenfalls ehrenamtlich in der Freizeit anderen Menschen helfen zu können. Wenn Sie die DLRG Ortsgruppe Bergisch Gladbach e.V. untersstützen möchten, können Sie gerne dies mit einer finanziellen Spende zum Ausdruck bringen: DLRG Ortsgruppe Bergisch Gladbach e.V. IBAN: DE57 3706 2600 3644 4440 14