Ortsgruppe, Jugend, Einsatz

Jugend-Einstz-Team bei Rettungsschwimmercamp

Veröffentlicht: 22.09.2023
Joshua wird am Funk ein echter Profi!
Die Jugendlichen haben viel Spaß bei den verschiedenen Übungen.

Es war wieder so weit: Die DLRG Ortsgruppe Erkrath e.V. lud zum alljährlichen Rettungsschwimmercamp ein. Das ließen sich 15 Jugendliche des Jugend-Einsatz-Teams der DLRG Ortsgruppe Bergisch Gladbach e.V. nicht zwei Mal sagen: Die Sachen wurden gepackt und die Fahrt gemeinsam mit 4 Betreuern zum Unterbacher See angetreten.

Die Teilnehmenden richteten sich in Zelten neben der DLRG Wasserrettungsstation im Strandbad Nord des Unterbacher Sees ein. Es folgte ein buntes Abendprogramm bestehend aus Kennenlernspielen; Abendessen und einer Nachtwanderung. Laura ist begeistert: "Es ist super, wieder gemeinsam ein Wochenende zu verbringen und neue Leute kennen zu lernen."

Am Samstag lernten die Teilnehmenden an einigen Stationen die verschiedenen Einsatzgebiete der DLRG kennen: Erste-Hilfe, Sprechfunk, Knotenkunde, Bootskunde, Retten und Bergen. Manches ist neu, manches ist bekannt: Joshua kann sich von dem Boot kaum lösen: "Es macht super viel Spaß, auf dem Boot mitzufahren." und Karin gesteht: "Ich kann viele Knoten mittlerweile hinter meinem Rücken knoten." Natürlich gehörte das Schwimmen im See dazu, denn immerhin wollen die Jugendliche später mal in ihren Einsatzeinheiten als Rettungsschwimmer, Strömungsretter oder Wasserretter aktiv werden. Abends gab es dann eine kleine Party.

Den Abschluss am Sonntag bildete das "Spiel ohne Namen" (eine Schnitzeljagd um den Unterbacher See). Anschließend hieß es Abschied nehmen. Doch allen ist klar: Nächstes Jahr geht es wieder zum Rettungsschwimmercamp.

Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ortsgruppe Bergisch Gladbach e.V. ist für Jugendliche ab 12 Jahren. Neben der wöchentlichen Schwimzeiten werden die Jugendlichen jeden 2. und 4. Freitag im Monat in Übungsdiensten an die verschiedenen Themen herangeführt. An den Wochenenden nehmen die Jugendlichen als Praktikanten am Wasserrettungsdienst in der Umgebung teil.