Ortsgruppe, Einsatz

Jugend-Einsatz-Team bildet sich fort

Veröffentlicht: 13.08.2023
Die Einsatzstelle muss ausgeleuchtet werden.
Für Strom sorgt ein Aggregat.
Vorsicht: Blut (hier Kunstblut) sieht man nicht auf allen Handschuhen.
Geschafft! Die Gruppe freut sich über das erfolgreiche Wochenende.
Eine Signalfackel ist kein Spielzeug.
Gemeinsam auf der Suche nach den vermissten Personen.
Die Übungspuppe wurde auch gefunden.
Der Umgang mit dem Material ist wichtig.
Auch die Rauchfackel kann ein wichtiges Signal werden.

Dieses Wochenende waren Jugendliche unseres Jugend-Einsatz-Teams gemeinsam mit Jugendlichen der Ortsgruppen Burscheid und Erkrath am Unterbacher See. Dort wurden die Jugendlichen im Wasserrettungsdienst fortgebildet. Themen waren dabei unter anderem das Überwachen von Wasserflächen, der Umgang mit Rettungsmitteln sowie der Umgang mit hilfesuchenden Badegästen. Ganz neu war ein Thema, welches wir erstmalig ausgebilden konnten: Das Thema "Einsätze bei Dunkelheit". Hier folgte einem theoretischen Input eine größere Übung: Nach einer kurzen Fahrt kamen die Teilnehmenden an einer dunklen Einsatzstelle an und mussten für Beleuchtung des Platzes sorgen. Dann musste das Gelände nach drei vermissten Personen abgesucht werden. In Trupps machten sich die Jugendlichen auf den Weg, markierten besondere Stellen mit Knicklichtern und fanden die gesuchten Personen. Zum Abschluss wurde eine Signalfackel gezündet.

Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und konnten für ihre ehrenamtliche Arbeit neue Aspekte mitnehmen.