Bootstraining auf dem Rhein

Veröffentlicht: 23.03.2022
Unser Adler Bergisch Gladbach MTF 1 setzt das Boot ins Wasser.
Slippen des Bootes
Los geht die Übungsfahrt.
Bootsführeranwärterin Maya steuert das Boot bei einer schwierigen Übung.

Regelmäßiges Training mit den Einsatzmitteln ist eine wichtige Grundlage für unsere ehrenamtliche Arbeit. Am vergangenen Sonntag traf sich daher eine kleine Gruppe am Rhein, um mit einem Boot das Bootfahren auf dem Rhein zu üben. Die Bootsführeranwärter machten sich zuerst mit der Situation auf dem Rhein und dem Boot vertraut. Anschließend wurden verschiedene Übungen und Manöver gefahren. Plötzlich gab es ein lautes Knacken: Ein Verschleißteil war defekt und die Lenkung fiel aus. Nun galt es, schnell, überlegt und sicher zu handeln, denn auf dem Rhein lauern viele Gefahren. Gemeinsam in guter Teamarbeit gelang es der Bootsmannschaft, das Boot wieder sicher zum Trailer zu fahren. Gemeinsam mit den an Land verbliebenen Einsatzkräften konnte das Boot auf den Trailer verbracht werden. Alle Einsatzkräfte kamen wohlbehalten an. Für die Bootsführeranwärter war diese Übungsfahrt eine besondere Erfahrung: Notzeichen geben, Handlungsmöglichkeiten ausloten und gemeinsame Lösung der Situation.