Ortsgruppe

Bericht der Jahreshauptversammlung 2016

Veröffentlicht: 24.04.2016
Autor: Jasmin Luciani

Auch dieses Jahr fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Am Samstag, dem 23. April 2016, fand die Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe statt. Die Ressorts Einsatz, Ausbildung, Schatzmeisterei und Jugend stellten ihre Berichte über das vergangene Jahr vor. Im vergangenen Jahr war die Ortsgruppe sehr aktiv: Sei es in der Ausbildung von Lehrkräften oder der eigenen aktiven Mitglieder. Dadurch sicherte die Ortsgruppe neben der Qualität ihrer Arbeit auch die Schulung der Bevölkerung.

Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Ehrung von Alfred Basener mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach durch den stellvertretenden Bürgermeister Willnecker. Damit wurde Alfred Basener für über 40 Jahre ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Bereichen der DLRG gewürdigt. Weiterhin erhielten Jasmin Luciani und Sebastian Winterwerb das Verdienstzeichen in Bronze der DLRG, mit der beide für ihr vorbildliches Engagement geehrt wurden. Außerdem wurden einige Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt.

Weiterhin wurde auf der Jahreshauptversammlung die neue Satzung beschlossen. Diese ist weiterhin online auf der Homepage (www.gl.dlrg.de) aufrufbar. Aufgrund des geringen Überschusses des vergangenen Jahres und den absehbar steigenden Kosten, wie die Erhöhung des Beitrages an die höhere Gliederungsebene, musste der Mitgliedsbeitrag erhöht werden. Die Erhöhung (zuletzt vor über 10 Jahren) wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Zuletzt wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2016 vorgestellt und beschlossen.

Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und der restliche Abend gemütlich verbracht.