Ausbildung, Ortsgruppe

Veröffentlicht: 22.08.2021
Autor: Jasmin Luciani
Archivbild DLRG Bundesverband

Erfolgreiche Sommerferienkurse ermöglichten die Fortsetzung der Schwimmerlernung

Erfolgreich konnten wir im Rahmen der Sommerkampagne während der Sommerferien kostenlose Schwimmerlernungskurse anbieten. Insgesamt 40 Kinder konnten an den 4 Anfängerschwimmkursen teilnehmen und dort Erfahrungen in der Wassergewöhnung sowie Wasserbewältigung sammeln. 5 Kindern gelang es bereits, das Seepferdchen zu erwerben. Zudem konnten 40 Kinder, die bereits das Seepferdchen haben, ihre Kondition und Technik in 4 Kursen ausbauen. Von diesen erwarben 33 Kinder das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze.

Weiterhin konnten 3 Kurse zur Wiederholung der Rettungsschwimmprüfung angeboten werden. Dadurch konnten 29 Personen ihren Rettungsschwimmschein auffrischen.

Insgesamt wurden 300 Stunden ehrenamtlich von unseren aktiven Mitgliedern während der Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung geleistet.

Wir bedanken uns bei der Bäderbetriebsgesellschaft Bergisch Gladbach GmbH, die uns das Hans-Zanders-Bad zur Verfügung gestellt hat, und bei unserem DLRG Bundesverband, der uns mit der Sommerkampagne bei der Umsetzung stark unterstützt hat. Zudem bedanken wir uns für jede Spende, die unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützt. Spenden ermöglichen uns, Ausbildungsmaterial zu kaufen und unseren ehrenamtlichen Helfern Fortbildungen zu finanzieren.