Juniorretterabzeichen

Der Juniorretter ist ein Abzeichen, das zur Vorbereitung auf die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) dient.

Oft ist es so, dass Schwimmerinnen und Schwimmer das Goldabzeichen erworben haben, aber noch zu jung sind, um ein Rettungsschwimmabzeichen zu erwerben. Um die dafür nötige Kondition und die Techniken zu erlernen, trainieren Dienstags von 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr alle Schwimmer, die Gold haben und weiter machen wollen.

Außerdem ist der Juniorretter eine Grundlage, um beim Jugend Einsatz Team (JET) mitmachen zu können.

Nachdem Juniorretter geht es mit den Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze, Silber und ggf. Gold weiter.

Voraussetzungen:

Juniorretter

Inhalte

• Gefahren am und im Wasser - Stehende Gewässer - Fließende Gewässer - Schifffahrtstraße - Küstengebiet
  • Selbstrettung - Erschöpfung - Muskelkrampf
  • Einfache Fremdrettung - Wie kann man anderen helfen? - Transportieren (Schieben, Ziehen) - Schleppen
  • Beherrschung der Schwimmtechnik - Kraulschwimmen - Rückenkraulschwimmen - Brustschwimmen - Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit
  • Praktische Übungen im Wasser - Unterarmkrampf - Oberschenkelkrampf - Waden- und Fußkrampf
  • Praktische Übungen im Wasser - Ziehen - Schieben - Schleppen

• Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Praktische Prüfungsleistungen

• 100m Schwimmen ohne Unterbrechung, davon 25 m Kraulschwimmen, 25 m Rückenkraulschwimmen, 25 m Brustschwimmen und 25 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung