Juniorretterabzeichen

Der Juniorretter ist ein Abzeichen, das zur Vorbereitung auf die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) dient.

Oft ist es so, dass Schwimmerinnen und Schwimmer das Goldabzeichen erworben haben, aber noch zu jung sind, um ein Rettungsschwimmabzeichen zu erwerben. Um die dafür nötige Kondition und die Techniken zu erlernen, trainieren Dienstags von 18.45 Uhr bis 19.30 Uhr alle Schwimmer, die Gold haben und weiter machen wollen.

Außerdem ist der Juniorretter eine Grundlage, um beim Jugend Einsatz Team (JET) mitmachen zu können.

Nachdem Juniorretter geht es mit den Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze, Silber und ggf. Gold weiter.

Voraussetzungen:

Junior-Retter

Mindestalter 10 Jahre, Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold

• 100 m Schwimmen ohne Unterbrechung, davon
    • 25 m Kraulschwimmen
    • 25 m Rückenkraulschwimmen
    • 25 m Brustschwimmen
    • 25 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung
  • 25 m Schleppen eines Partners mit Achselgriff
  • Kombinierte Übung in leichter Kleidung zur Selbstrettung, die ohne Pause in angegebener Reihenfolge zu erfüllen ist
    • Fußwärts ins Wasser springen, danach Schwebelage einnehmen
    • 4 Minuten Schweben an der Wasseroberfläche in Rückenlage mit Paddelbewegungen